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SEO KPI´s (Messwerte)

6 Richtige für mehr Erfolg mit Suchmaschinenoptimierung

SEO KPIs (Key Performance Indicator) sind Messwerte, denn ohne Messwerte gibt es keine Chance herauszufinden, ob die Suchmaschinenoptimierung überhaupt irgendeinen Erfolg gebracht hat und was genau.

Das Hauptziel von Messwerten ist es, für das Unternehmen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und evaluieren (sach- und fachgerecht beurteilen) zu können wie erfolgreich die Key Objectives (Hauptziele) erreicht wurden in Bezug zur Suchmaschinenoptimierung.

Ohne SEO KPIs ist es nicht möglich darzustellen, ob die Suchmaschinenoptimierung überhaupt Erfolg gebracht hat.

   1. Organischer Traffic

Der organische Traffic misst die Besuche eines Internetauftritts (Homepage oder Shop) , die über die organischen Suchergebnisse (echten Suchergebnisse ohne Werbung) der Suchmaschinen (z.B. Google) zustande gekommen sind.

ZIEL:  Mehr Traffic

Messbar mit:  Google Analytics

   2. Keyword Ranking

Bezieht sich auf das Ranking der wichtigen Keywords (Suchwörter) für dein Unternehmen. Gemessen wird der Rang der Seiten von Internetauftritten für ein relevantes Keyword in den Ergebnissen der Suchmaschinen (SERPs), z.B. auf Google.

ZIEL:  Besseres Ranking

Messbar mit:  SEO Tools

   3. OVI (Online Value Index)

Die Maßeinheit, die die Sichtbarkeit einer Homepage oder Shop auf Google bewertet. Der OVI ist ein sehr hilfreicher KPI (Messwert). Hiermit lässt sich leicht nachvollziehen, ob die Sichtbarkeit steigt und damit auch der Traffic.

ZIEL:  Steigende Sichtbarkeit

Messbar mit:  SEO Tool

   4. Absprungrate

Ist der Prozentsatz von den der Besuchern der Homepage oder Shop, die nur eine Seite öffnen und den Internetauftritt sofort wieder verlassen. Hiermit kann man einfach nachvollziehen, ober der Besucher den Internetauftritt als interessant empfindet.

ZIEL:  Geringere Absprungrate

Messbar mit:  SEO Tool oder Analytics

   5. Page Speed

Das ist die Zeit, die eine Homepage oder Shop benötigt, um sich in einem Browser (z.B. Google) aufzubauen. Die Ladezeit / Geschwindigkeit ist ein offizieller Ranking-Faktor und ein sehr wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung.

ZIEL:  Schneller Aufbau / Ladezeit

Messbar mit: PageSpeed Insights

   6. Crawl Fehler

Diese Fehler treten auf, wenn die Suchmaschinen die Homepage oder den Shop scannen und fehlerhafte Seiten finden oder Seiten gar nicht finden, obwohl diese Seiten noch im Index z.B. von Google ist.  Es gibt  Serverfehler und URL Fehler Code 404.

ZIEL:  Keine Fehler 404

Messbar mit:  Google Search Console